Der Gemeinderat beschäftigte sich bei seiner letzten Sitzung am 09.12.2008 mit folgenden Punkten:

TOP 1: Anerkennung der Niederschrift vom 25.11.2008

Die Niederschrift wird anerkannt.

TOP 2: Bauplangenehmigungen

Es lagen keine Baupläne vor.

TOP 3: Tierschutzverein; Zuwendung

Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.

TOP 4: Änderung der Gemeindegrenze Euerbach – Niederwerrn

Der Gemeinderat wurde letztmals am 11.11.2008 informiert. Zwischenzeitlich hat die TG Oberwerrn 2 die Anerkennung der Grenzänderung beantragt.

Infolge der Durchführung der Flurbereinigungen Euerbach 2 und Oberwerrn 2 ist eine Änderung der Gemeinde- und Gemarkungsgrenze erforderlich.

Der Vorstand der TG Oberwerrn 2 hat die in der Gemeindegrenzänderungskarte, die mit Schreiben vom 25.11.2008 übersandt wurde, grün dargestellte neue Gemeindegrenze vorgeschlagen. Durch den neuen Grenzverlauf ergibt sich im Bestand der Gemeinde Euerbach eine Mehrung von 0,0249 ha.

Der Gemeinderat stimmt der vorgeschlagenen Änderung der Gemeindegrenze zu.

TOP 5: Jahresrückblick

Erster Bürgermeister Arnold ging in seinem Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse und Maßnahmen des ablaufenden Jahres ein. Er dankte den Mitgliedern des Gemeinderates, seinen Stellvertretern, der Verwaltung, dem Bauhof sowie allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern für die gute und sachliche Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde.

Für die beiden Fraktionen sprachen die GRe Schraut und Seufert.

TOP 6: Anregungen und Wünsche

2. Bürgermeister Ewald Schirmer überbrachte den Dank der Dorferneuerung Obbach für die Unterstützung der Gemeinde.

GR Mackowiak wies auf die Unfallgefahren zwischen Euerbach und Obbach im Bereich der Kurve hin. Er nahm den letzten Unfall als Anlass zu einem Appell an die Verantwortlichen tätig zu werden.

GR Schraut fragte nach dem aktuellen Stand hinsichtlich der Sperrung der OD Euerbach für den Schwerlastverkehr.

Das Protokoll ist noch nicht vom Gemeinderat genehmigt.

Gemeinde Euerbach

Euerbach, 12.12.2008

Gemeindeverwaltung