Mehr Busfahrmöglichkeiten nach und von Schweinfurt

Haltestelle

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss für die Kunden attraktiv sein, sonst wird er nicht genutzt. Das ist die Grundeinstellung des Schwebheimer Busunternehmens Heinrich Metz und seines Inhabers Harry Metz. Seit Mitte 2014 bedient es die Buslinie 8139 Schweinfurt-Wasserlosen, und damit auch die drei Dörfer Euerbach, Obbach und Sömmersdorf.

 

Das Fahrtangebot mit Bussen nach und von Schweinfurt hat sich seitdem sehr vergrößert. „Uns erschien der frühere Fahrplan der OVF zu lückenhaft“, sagt Prokurist Tobias Metz. Um Busfahren attraktiver zu gestalten und um mehr Gäste zu interessieren, bietet das Busunternehmen Heinrich Metz nun mehr Fahrten am Vor- und Nachmittag in die und aus der Stadt an.

Auch Euerbachs Bürgermeister Arthur Arnold ist über die zusätzlichen Anbindungen erfreut, gerade über die völlig neuen Fahrten am Samstag und Sonntag. Traurig ist für ihn allerdings, dass die Busse oft menschenleer durchs Dorf fahren. „In der Bevölkerung sind die neuen Angebote noch nicht angekommen“, konstatiert er. Man müsse sich nur informieren und den Fahrplan gründlich studieren.

Wer während der Woche, also Montag bis Freitag, am Vormittag nach Schweinfurt kommen will, findet nun zu den bekannten Fahrten vier zusätzliche Angebote vor. Drei davon (ab Euerbach um 7.50 Uhr, 8.34 Uhr und 10.47 Uhr) führen über eine neue Linie über Geldersheim und den Stadtteil Bergl zum Hauptbahnhof und zum Gericht. Einkaufen oder Arzt- und Behördentermine werden damit erleichtert.

Auch am Nachmittag gibt es drei neue Busangebote in die Stadt. Die letzte Fahrt dorthin startet um 18.05 Uhr in Sömmersdorf, ist um 18.10 Uhr in Obbach und um 18.15 Uhr in Euerbach. Ankunft am Hauptbahnhof ist um 18.28 Uhr. Gleich sieben zusätzliche Fahrten weist der Busfahrplan für den Vormittag von Schweinfurt nach Euerbach aus. Ab 5.50 Uhr fahren die Busse, für Berufstätige nach der Nachtschicht sind sie eine Option. Wer nur kurze Termine oder wenige Besorgungen zu erledigen hat, kann nun am Vormittag von 9 bis circa 12 Uhr insgesamt fünfmal wieder zurück nach Euerbach fahren.

Der Fahrplan am Nachmittag ist im wesentlichen beibehalten worden. Gegen Mitternacht führen die beiden letzten Busse aus Schweinfurt wieder nach Wasserlosen. In Euerbach und den Gemeindeteilen können die Fahrgäste wenige Minuten nach 24 Uhr aussteigen.

Ganz neue Fahrangebote gibt es am Wochenende. Am Samstag steuern statt früher zwei nun fünf Busse die Stadt an. Der letzte fährt um 15.49 Uhr in Euerbach ab. Um von Schweinfurt in unsere Gemeinde zu gelangen, werden jetzt ebenfalls fünf Fahrten angeboten, die letzte um 15.20 Uhr ab Hauptbahnhof.

Völlig neu ist, dass auch am Sonntag zweimal die Stadt angefahren wird: in Euerbach ab 12.13 Uhr und ab 17.19 Uhr. Jeweils eine Viertelstunde vorher startet der Bus in Schweinfurt für die Fahrt nach Euerbach.

Wer unter der Woche am Abend aus der Stadt nach Hause kommen will, kann das Anruf-Linientaxi (kurz ALT) nutzen. Ein Anruf muss bis spätestens 30 Minuten vor Abfahrt erfolgen (20.15 Uhr und 23.50 Uhr ab Hauptbahnhof über Gericht). Am Samstag abend startet das ALT – ebenfalls nur auf Voranmeldung – um 20.15 Uhr und um 0.30 Uhr (wenn es also bereits Sonntag ist). Telefonnummer: (09723) 91 19 49 49. Für Wochen- und Monatskarteninhaber kostet diese ALT-Fahrt 2,90 Euro, für alle anderen kommt ein „Komfort“-Zuschlag von 2,90 Euro dazu.

Die Preise für die Fahrscheine Euerbach – Schweinfurt:
Einzelkarte: Erwachsener: 2,90 Euro  Kind: 1,50 Euro
Bahncard-Inhaber Erw: 2,15 Euro    Kind: 1,10 Euro
6er Karte: 14,65 Euro
Wochenkarte: Erw.: 19,50 Euro Ermäßigt (Schüler, Student, Azubi): 15,75 Euro
Monatskarte: Erw.: 66 Euro            Ermäßigt: 50,50 Euro
Jahreskarte: Abo-Monatsbetrag: 55 Euro.

Die Preise für die Fahrscheine Sömmersdorf/Obbach – Schweinfurt:
Einzelkarte: Erwachsener: 3,65 Euro     Kind: 1,80 Euro
Bahncard-Inhaber Erw: 2,80 Euro    Kind: 1,40 Euro
6er Karte: 18,60 Euro
Wochenkarte: Erw.: 23,60 Euro Ermäßigt (Schüler, Student, Azubi): 19,25 Euro
Monatskarte: Erw.: 81,70 Euro           
Ermäßigt: 61,70 Euro Jahreskarte: Abo-Monatsbetrag: 68,10 Euro

Der Fahrplan für die Linie 8139 liegt im Foyer des Rathauses Euerbach aus, auf Din A 3 vergrößert. Erhältlich ist er auch beim Landratsamt Schweinfurt sowie im Internet unter

http://www.lrasw.de/oepnv_fahrplandaten/8139.pdf

Auskunft erteilt auch das Busunternehmen Heinrich Metz in Schwebheim, Moritz-Fischer-Straße 5, Telefon (09723) 911 90.